Freundschaftsturnier nach Smolensk

Zum Jahresabschluss wurde der Deutsche Sumo-Bund zum Freundschaftsturnier nach Smolensk von unserer Sportfreundin Nelli eingeladen. Nachdem dle größte Herausforderung geschafft war ein Visa zu bekommen, konnte am 20.12. unser Abenteuer beginnen. Wir flogen von Berlin- Riga - Moskau und dann wurden wir abgeholt und fuhren mit einem Kleinbus 5 stunden. Wir schliefen im Ausbildungszentrum des SEK hervorragend.

 

Der Wettkampf wurde im Judo und Sumo durchgeführt. Unsere Juniorinnen erkämpften mit Lilli-Sophie 2x Gold, Luca Leoni Kose 1x Gold und Marie- Luis Zuckschwerdt 1xGold. Bei den Erwachsenen erkämpfte Daniela Schmidtsdorf 1x Silber und 1x Bronze in Open, Kerstin Schmidtsdorf 2x Gold, Marie-Luis 1x Gold und 1x Silber und unser Jörg Frischmann 1x Silber. Spaß hat es gemacht und war ein schöner Ausklang.  Nach dem Wettkampf lud Nelli noch zum Essen und dann ging es zurück nach Moskau!

 

Oleg , der meiner ehemaligen russischen Gegnerin im Judo Svetlana Gundarenko holte uns in Smolensk ab und brachte uns zu ihrem Haus kurz vor Moskau. Dort war das wiedersehen so herzlich, Svetlana hatte schon Wundervoll gekocht und wir hatten einen tollen Abend.

 

Am Sonntag organisierte Svetlana für uns einen Bus und einen Deutschsprachigen Reiseleiter. Ein spannender und toller Tag für das gesamte Team. Vom Hotel Metropol wanderten wir zum Bolschoi Theater, Richtung rotem Platz mit dem Lenin Mausoleum, der Basilius Kathedrale und dem Kreml und weiter zum berühmten Kaufhaus Gum.  Wir können nur danke sagen.

 

.